2020 08 16 171113 2

Moin, ich bin Bianca – Nordlicht und Zahlennerd.

Das für mich größte Kompliment:
Wenn mir jemand erzählt, wie gerne man mir zuhört, weil ich trotz nerdigem Thema so eine Freude und Dynamik versprühe!

Darf ich dich mit meiner nerdigen Freude anstecken?

Warum ich für Datenanalyse brenne

bianca schuetz, training, online, Spass, lachen

Eigentlich bin ich einfach nur neugierig.

Ich halte es nicht lange ohne Fragenstellen aus und liebe es, Antworten zu finden.

Und in der Datenanalyse kann ich genau das tun: Die richtigen Zahlen und Grafiken geben Antworten auf unsere Businessfragen.

  • Warum ist der eine Produktlaunch erfolgreich und der andere nicht?
  • An welcher Stelle und warum verlassen die Besucher*innen meine Website?
  • Wie steuere ich mein Marketing besser?
  • Wie erkenne ich Risiken, bevor sie eintreten, und schöpfe Potenziale aus?

Wenn dich die Antworten interessieren, bist du genau richtig hier.

Und ich kann dir verraten: Für Datenanalyse musst du kein Mathe-Genie sein. Es reichen Neugierde, eine gute Anleitung und ein bisschen Zeit, dann kann einiges automatisiert werden und du erhältst Antworten fast auf Knopfdruck.

„Wer seine Daten und das Warum hinter KPI-Reports versteht, kann dynamisch auf Kund*innen und Wettbewerb reagieren.“

13 Jahre Erfahrung in digitalen Unternehmen

  • Alles begann im Marketing. Eigentlich war es gar nicht meine Aufgabe, aber aus Neugierde lernte ich Google Analytics in- und auswendig. Zahlen, um Kampagnen zu optimieren, AB-Tests aufsetzen, steuern und auswerten. So wurde ich ursprünglich aus eigenem Interesse zur inoffiziellen Marketing Analystin, da ich gemerkt habe, wie viel leichter und besser smarte Datenanalyse meine eigene Marketing-Steuerung gemacht hat.
  • Dann ging es in die Business Intelligence und wurde noch technischer, aber auch integrierter. Ich lernte nicht nur ein Team zu führen, sondern auch unternehmensübergreifend zu arbeiten, das Warum hinter Reports sichtbarer zu machen und Kolleg*innen an Tools heranzuführen, die das Tagesgeschäft und strategische Entscheidungen erleichtern.
    Und es überrascht aufgrund meines Marketing-Hintergrunds wahrscheinlich niemanden, dass das Marketing-Team trotz unternehmensweiter Fragestellungen immer mein größter Stakeholder blieb.
  • Seit Mitte 2020 bin ich selbstständig und biete Trainings und Begleitung zur Daten- und Conversion Analyse an. In Teilzeit arbeite ich angestellt im Bereich Marketing Analytics & Business Intelligence und finde, dass sich beides super gegenseitig ergänzt.
  • Überhaupt zieht sich eines schon länger durch mein berufliches Leben: Zwei Ziele gleichzeitig zu verfolgen. Sowohl meinen Bachelor in Business Administration als auch meinen Master in E-Commerce absolvierte ich berufsbegleitend neben meinem Vollzeit-Job.

Mehr zu meiner Arbeit erfährst Du hier

Bewegung, Natur, digitale Einkaufslisten & kulinarischer Genuss

bianca schuetz business intelligence scaled
  • Walk & Talk oder Walk & Listen: Mich findest du regelmäßig draußen in der Natur, weil ich Bewegung brauche. Bequeme Schuhe an und Kopfhörer rein– oft verbinde ich den Spaziergang mit Meetings. Oder ich höre dabei Podcasts zu Themen rund um die Themen Online Business, New Work, Persönlichkeitsentwicklung und True Crime.
  • Energie ohne Ende: Wäre ich eine Batterie, ich würde wahrscheinlich nie so richtig leer werden. Schon meine Mutter beschwerte sich, dass ich als Kind zu viel Energie hatte. Daran hat sich bis heute nichts geändert: always on. Ich brauche immer etwas zu tun und arbeite und lerne einfach wahnsinnig gerne.
  • Excel & Digitalisierung – auch im Alltag: Auch in meinem Alltag digitalisiere und automatisiere ich, was geht. Einkaufslisten und Notizbücher gibt es bei mir nur digital und wenn ich mir etwas Neues kaufen möchte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich die Kauf-Entscheidung in einer Excelliste mit Scoring-System vorbereite.
  • Nie vergessen – genießen: Gutes Essen und guter Wein bereichern mein Leben. Ob Galette und Pizza mit Freund*innen und Familie, im Restaurant oder selbst kochen und backen – der Genuss darf bei mir nicht zu kurz kommen.